Impulse
„Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.“ C.G.Jung
Ich stelle manchen Beiträgen auf diesen Seiten ein Zitat und inspirierende Worte voran. Manche sind von bekannten Menschen aus der Vergangenheit oder Gegenwart. Manche sind von mir selbst.
Zitate sind Inspiration und Impuls – sie lassen in uns etwas anklingen. Es gibt eine Resonanz in unserer Seele, wenn wir die Worte lesen. Sie sagen uns etwas oder sie sagen uns nichts. Dann ist es möglicherweise nicht an der Zeit, dass diese Worte in uns etwas zum Klingen bringen. Vielleicht später. Vielleicht nie. Das ist nicht wichtig. Aber dort, wo etwas innerlich zum Klingen kommt, da ist es wichtig, zu lauschen. Still zu werden und auf die innere Stimme zu hören. Und den Impuls zum Blühen bringen.
Auch das ist Nahrung für den Seelenfrieden: Gute Worte.
Wer sich mit guten Worten und mutmachenden Zitaten umgibt, der nährt seinen inneren Frieden. Dazu kann man sich ein Buch anlegen, in dem man Zitate sammelt. Oder sich sogar die Worte aufschreiben und an die Wände kleben. Jeden Tag ein Zitat lesen, das einem gut tut. Sich jeden Tag mit mutmachenden Worten umgeben und vielleicht sogar ein inneres Mantra entwickeln aus für das eigene Wesen passenden, guten und stärkenden Worten. Das ist Nahrung für den Seelenfrieden.
Zu Beginn möchte ich Euch Fragen mit geben (noch mehr Fragen findet Ihr im Wissensschatz), die Euch auf die innere Fährte führen hin zum Frieden, zum inneren Frieden, zum Weltfrieden und zu einer tiefen inneren Ruhe:
- Was ist Frieden für mich?
- Habe ich ein friedvolles Herz? Wie äußert sich das?
- Bin ich friedvoll anderen Menschen gegenüber? Warum? Warum nicht?
- Trage ich bei zum Frieden in der Welt durch mein eigenes Friedvoll sein? Warum? Wie? Warum nicht?
- Kann ich vergeben? Warum nicht?
- Fördere ich den Frieden in mir?
- Spreche ich friedvoll oder kriegerisch?
- Verletze ich andere durch meine Worte? Gesten oder Taten? Warum mache ich das?
- Möchte ich zuerst andere verbessern oder beginne ich bei mir?
- Ist mir Frieden wichtig?
- Wie fühle ich mich in der Gegenwart von unfriedlichen, unruhigen Menschen? Wie geht es mir dabei mental, körperlich und seelisch?
Ich möchte Euch mit guten Worten, Fragen und Impulsen Nahrung für Eure Seele geben, damit Ihr einen tiefen inneren Frieden spüren und entwickeln könnt.
Dieser innere Frieden eines Jeden ist für mich die Grundlage, um den Frieden in der Welt zu mehren. Und das ist heute mehr als lebensnotwendig.
© Marion Schronen