Kreativität
Kreativität ist laut ganz aktueller Definition die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.
Allerdings wird zwischen alltäglicher (small creativitiy, also kleine Kreativität) und außergewöhnlicher (Big C, also große Kreativität) unterschieden.
Alltägliche Kreativität ist die (meist subjektive) Kreativität, die sich bei den meisten Menschen beobachten lässt, wie das Umgestalten eines Gartens oder das Improvisieren beim Kochen.
Außergewöhnliche Kreativität ist die herausragende (meist objektive) Kreativität wie auf der Ebene der Genies und der Erfindungen.
Dabei existieren viele Übergänge von alltäglicher und außergewöhnlicher Kreativität. Beide entwickeln sich in einem Zusammenspiel von Begabungen, Wissen, Können, intrinsischer Motivation, Persönlichkeits-eigenschaften und unterstützenden Umgebungsbedingungen.
Also sind wir alle kreativ, denn etwas gestalten, und seien es wertvolle Gedanken, das können wir alle! In uns liegt so viel, was wir noch nicht kennen, und darum lohnt es sich immer, sich selbst zu entdecken und all das, was gerne aus uns, und so wie es kein anderer vermag, heraus in die Welt möchte.
Auch Fantasie ist Kreativität – indem einem das, was um einen herum ist, so wichtig ist, dass den Dingen Leben eingehaucht wird.
Dass man etwas um sich herum mit Symbolen versieht, ist Kreativität.
Auch wie wir mit einer Krise umgehen, zeigt unsere Kreativität. Weil alles, was man bisher tat, in der Krise neu gedacht werden muss. Man erfindet neue Möglichkeiten, auch, um miteinander in Verbindung zu bleiben. Man gestaltet Briefe und Postkarten, um etwas Persönliches von uns zu geben. Wir denken in einer Krise mehr über das nach, wie wir für Menschen da sein können. Alles das ist Kreativität.
Melanie Raabe sagt in ihrem fantastischen Buch „Kreativität – wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“: „Kreativität ist eine Lebenseinstellung!“
Kreativität bedeutet:
- Offen sein gegenüber Neuen!
- Dass man sich neue Blickwinkel anhört, die dem eigenen entgegen stehen, dass man auch komplett gegenteilige Meinungen hört, durchdenkt und nicht direkt ablehnt!
- Dass man jeden Tag als einen neuen Anfang betrachtet, an dem sich wieder etwas Neues in einem entwickeln kann!
- Dass man an seine Kraft glaubt!
- Dass man jeden Tag etwas Neues sieht, für das man dankbar sein kann!
- Dass man jeden Tag einen Weg geht, den man noch nie gegangen ist!
Alles das macht und ist kreativ, weil es um Entdeckung geht!
Ich wünsche uns allen, dass wir unseren inneren Reichtum entdecken und auszudrücken vermögen, dass wir mutig sind, etwas Neuem zu begegnen und offen bleiben für etwas Anderes, als das, was wir schon kennen. Dass wir auch Schnapsideen weiterverfolgen, dass wir durchhalte und auch locker lassen können. Dass wir weitermachen, auch wenn gerade ein rauer Wind bläst. Und dass wir langweilige Stunden lieben, denn das sind die Momente, in denen Kreativität besonders gerne entsteht.
© Marion Schronen