Durchsuchen nach
Month: März 2021

Wandel und Bewegung

Wandel und Bewegung

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern und die Anderen Windmühlen.“ Chinesische Weisheit Es gibt die innere und die äußere Bewegung. Und beide brauchen wir, um inneren Frieden zu erlangen. Besser gesagt, unsere innere Beweglichkeit ist notwendig, um der äußeren Bewegung in Ruhe zu begegnen. Dass wir niemals zweimal in den selben Fluss steigen, weil das Wasser sich sekündlich durch das Fließen verändert, dass die einzige Sicherheit im Leben die Unsicherheit und die einzige Konstante um uns…

Weiterlesen Weiterlesen

Präsenz

Präsenz

Grundlage jeder guten Kommunikation ist Präsenz. Gegenwärtig sein. Vollkommen im Hier und Jetzt. Aufmerksam da sein. Mit allen Sinnen. „Das wertvollste Geschenk, das wir anderen machen können, ist unsere achtsame Anwesenheit. Wenn Achtsamkeit diejenigen umfasst, die wir lieben, werden sie wie Blumen blühen.“ Thich Nhat Hanh Wir kennen es alle, und nicht erst, seit es Handys gibt: Wir erzählen etwas und der Andere schaut uns nicht an, hört nur beiläufig zu,nickt an Stellen, an denen es nicht passt und antwortet…

Weiterlesen Weiterlesen

Lauschen und Zuhören

Lauschen und Zuhören

Für eine achtsame und friedvolle Kommunikation ist das Zuhören der wichtigste Baustein. Manchmal glauben wir, es sei wichtiger, zu reden und dem Anderen zu raten, wenn er uns fragt. Wenn wir ihm jedoch wirklich zuhören und auf ihn lauschen, dann kann er auf seine eigene innere Stimme hören und seine eigene Lösung finden. So zuhören, wie Momo es konnte, das ist eine große Kunst: „Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war: zuhören. Das ist nichts Besonderes, wird…

Weiterlesen Weiterlesen